Dienstag, 16. Januar 2007

"Istanbul"

Zum wohl berühmtesten türkischen Autor, Orhan Pamuk, Nobelpreisträger, muß man wohl nicht mehr allzuviel sagen. "Istanbul" ist die Geschichte seiner Kindheit und Jugend - eine wahre Liebeserklärung an diese kosmopolitische Stadt, deren Niedergang sich in gewisser Weise auch in der Auflösung von Pamuks Familie spiegelt. Ein großartiges Buch mit vielen Schwarzweiß-Fotos von Pamuks Familie und Istanbul.

Orhan Pamuk, "Istanbul", ISBN 3-446-20826-7

"Als Kind wurde ich lange den Gedanken nicht los, irgendwo in Istanbul, in einem Haus wie dem unseren, müsse noch ein zweiter Orhan leben, ein Ebenbild von mir, ein Zwilling, ein zweites Selbst. Wann und wie mich diese Vorstellung zum erstenmal überkam, das weiß ich nicht mehr. Sie hat sich wohl allmählich in mir festgesetzt, durch Spiele, Ängste, Mißverständnisse und Zufälle."

Trackback URL:
https://windriderslesewelten.twoday.net/stories/3190207/modTrackback

Windrider's Lesewelten

Ein Bücherblog

und noch mehr...

Die Top 100 Literatur-Seiten im Netz disclaimer TopBlogs.de
Blogverzeichnis


Werbung

Web Counter-Modul

- Werbung -

Windrider's Lesefutter

Musikliste

Windrider lesen...

Abonnier mich
Email:

Wetter Ulm

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6394 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Apr, 13:03

Credits


Buecher und Buchhandel
Datenschutzerklaerung
Drei Saetze am Anfang
Ein Anfang...
Gesundheitsbuecher
Literarische Events
Literatur-Preise
Roman-Rezensionen
Websites Buecher und mehr
Windrider's Schriftstellerzitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren