Sonntag, 22. Februar 2009

Erich-Kästner-Woche

Am kommenden Montag wäre Erich Kästner (23.02.1899 - 29.07.1974) 110 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund gibt es bei www.volkslesen.tv eine Erich-Kästner-Woche. Erich Kästner ist der meistgelesenste Autor bei www.volkslesen.tv. Unvergessen sind seine "Drei Männer im Schnee" oder "Fabian", denn Kästner war alles andere als "nur" ein Kinderbuchautor. Viele erinnern sich natürlich vor allem an "Das doppelte Lottchen" und "Das fliegende Klassenzimmer. Ich habe das auch meinen Kindern vorgelesen und siehe da: Die fanden das ganz und gar nicht altmodisch ;-)... Was die wohl einmal ihren Kindern vorlesen werden?

Trackback URL:
https://windriderslesewelten.twoday.net/stories/5534154/modTrackback

schlafmuetze - 22. Feb, 21:07

;-) Ich finde Kästner auch gut!.

Was lesen deine Kinder ihren Kindern vor ???
Gute Frage - einfache Antwort: Natürlich das, was die Großmutter an Büchern schenkt ;-))
Grüßli

lovehunter - 22. Feb, 21:12

Das fliegende Klassenzimmer habe ich geliebt...und da sind mir immer die Tränen gekommen an der Stelle, wo der Junge - ich glaube Ulli hieß er - zu Weihnachten im Internat bleiben hätte sollen, weil seine Eltern das Geld für die Bahnfahrt nicht hatten...wenn ich mich richtig erinnere :-)
Ist schon so lang her.
Windrider - 22. Feb, 21:36

Hi liebe Schlafmütze,

also an "g'scheiten" Büchern wird es meinen Enkeln mal sicher nicht mangeln! Allerdings fehlen bislang noch die Enkel *grien*...
lieben Gruß Windrider
Windrider - 22. Feb, 21:52

Hallo lovehunter,

ja, manche Kinderbücher vergißt man nie und die von Kästner gehören auf jeden Fall dazu. Natürlich habe ich auch Bücher, die für mich mit gewaltig viel Emotionen aufgeladen sind, z.B. "der kleine Prinz" oder "Liebe in Zeiten der Cholera" oder auch das "Tagebuch der Anne Frank". Das fliegende Klassenzimmer ist für mich auch einer DER Klassiker, die ich sehr gerne gelesen und vorgelesen habe.
liebe Grüße Windrider

Windrider's Lesewelten

Ein Bücherblog

und noch mehr...

Die Top 100 Literatur-Seiten im Netz disclaimer TopBlogs.de
Blogverzeichnis


Werbung

Web Counter-Modul

- Werbung -

Windrider's Lesefutter

Musikliste

Windrider lesen...

Abonnier mich
Email:

Wetter Ulm

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 

Suche

 

RSS Box

Status

Online seit 6372 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Apr, 13:03

Credits


Buecher und Buchhandel
Datenschutzerklaerung
Drei Saetze am Anfang
Ein Anfang...
Gesundheitsbuecher
Literarische Events
Literatur-Preise
Roman-Rezensionen
Websites Buecher und mehr
Windrider's Schriftstellerzitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren